Ein "gesunder" Geist navigiert uns verlässlich durch die Stürme des Lebens
zurück Ein

Ein "gesunder" Geist navigiert uns verlässlich durch die Stürme des Lebens

Wir wissen alle ganz viel. Aber wirklich klick macht es bei uns erst dann, wenn wir das, was wir wissen, auch spüren.

So erging es mir in den letzten Wochen mit der Bedeutung eines "gesunden Geistes". Es wurde mir im Rahmen einer Lebensgeschichte und diverser anderer Ereignisse und Beobachtungen noch deutlicher bewusst, wie matchentscheidend ein gesunder Geist ist, um heil durch die Stürme des Lebens zu kommen.

Unter einem gesunden Geist verstehe ich viel mehr als einen gesunden Mentalkörper. Es geht dabei eher um die Stabilisierung der vier entscheidenden emotionalen Komponenten der mentalen Säulen: Selbstakzeptanz, Selbstwertgefühl, Belastbarkeit und Emotionsmanagement. Hierzu gehört auch, den Körper gesund zu halten. 

Der Zustand unseres Geistes entscheidet massgeblich darüber, was uns geschieht und wie wir damit umgehen – wie wir uns dabei fühlen und was wir daraus machen. 

"Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper" gilt nicht immer

Uns allen ist mittlerweile bewusst, dass unser Geist in enger Wechselwirkung mit unserem Körper steht. Und dennoch führen beide, so wie ich es beobachte, auch ein Eigenleben. Es ist also nicht unbedingt so, dass unser Körper immer gesund ist, wenn ihm ein gesunder Geist innewohnt – und umgekehrt.

Es kann durchaus sein, dass unser Körper gesundheitlich ein Problem hat, obwohl der Geist "gesund" ist. Wenn dies der Fall ist, geht jemand mit einer körperlichen Beschwerde aber viel konstruktiver um, was die Heilungschancen natürlich begünstigt, sofern Heilung möglich ist.

Aus meiner Sicht gibt es recht wenige Menschen, die sich einen gesunden Geist bewahren konnten. Die meisten von uns dürfen ihren Geist erst wieder klären. Bei allem, was täglich auf uns einprasselt, wird ein gesunder Geist nicht unbedingt gefördert. Dieser wird, wenn wir nicht aufpassen, verwirrt und verirrt sich infolgedessen auch entsprechend.

Selbstoptimierung braucht ein gesundes Mass

Ganz hoch im Kurs ist in unserer Gesellschaft die sogenannte Selbstoptimierung. Tausende von Angeboten versprechen uns Selbstoptimierung, allen voran die optische Selbstoptimierung. 

Hinter jeder Selbstoptimierung steht letztlich der Wunsch, sich besser zu fühlen. Dieser Wunsch ist es auch, der Menschen dazu bewegt, sich spirituell auf die Suche zu machen. Aber Achtung: Die spirituelle Suche kann genauso in Sucht und Flucht ausarten wie Alkohol, Drogen oder anderes, was exzessiv betrieben oder konsumiert wird. 

Zunehmend mehr Menschen sind von diesem Selbstoptimierungswahn so gestresst, dass es immer extremere Massnahmen braucht, um die Spuren des Stresses wieder auszugleichen. Auch hier hilft uns ein "gesunder" Geist, Selbstoptimierung in einem gesunden Mass zu betreiben – so, dass sie uns wirklich dienlich ist und uns unterstützt.

Achte also gut darauf, ob deine spirituelle Suche oder deine Selbstoptimierung dich mit der Zeit wirklich besser fühlen lässt – deinen Geist gesünder oder eher kränker macht. Dann weisst du, ob du auf dem Weg der Heilung und Selbsterhaltung bist oder doch eher auf dem Weg der Selbstzerstörung oder des ewigen Dramas.

Eine natürliche Ordnung führt zu einem gesunden Geist 

Ein gesunder Geist ist uns da ein absolut zuverlässiger Diener. Er führt uns nicht in die Irre oder ins Gefühl des Verlorenseins. Er lässt uns erkennen, ob ein Angebot hält, was es verspricht, oder eben nicht. Er sagt uns auch ganz genau, was wir wirklich benötigen – und was uns wenig dienlich ist. Er bestimmt auch darüber, wie wir Situationen bewerten, was wir daraus machen und was wir daraus lernen.

Ich sage meinen KlientInnen immer: Wir werden nicht zu einem anderen Menschen. Im Kern sind wir, wer wir sind. Indem wir jedoch möglichst viele Aspekte von uns befreien und wieder integrieren, werden wir in unserer Ganzheit immer vollkommener. Und je ganzheitlicher wir sind, desto mehr können wir in unserem Sein und Wirken aus dem Vollen und aus uns selbst herausschöpfen. Darum sollte es aus meiner Sicht in einem Heilungs- oder Selbstoptimierungsprozess gehen.

Wenn wir in unserem Energiefeld Emotionales, Mentales und Physisches zurück in seine natürliche, ursprüngliche Ordnung bringen, erlangen wir mit der Zeit auch wieder einen gesunden, klaren, reinen Geist.

Gerne begleite ich dich mit meiner Heil- und Energiearbeit auf dem Weg zu einem "gesunden" Geist und damit zu einer verlässlichen Navigation durch das Abenteuer Leben. Du erreichst mich telefonisch unter 079 693 31 81 oder per E-Mail an info@nadjamarijaliechti.ch.